Gelandet in Kapstadt mit einem One-Way-Ticket und einem Weiterflug-Ticket. Kann das Probleme geben?
Nachdem unsere Kleine fast während der ganzen 12 Stunden Flug einfach nur "Zucker" war, hätten wir niemals gedacht, dass wir bei der Grenze (Einreise) Probleme bekommen könnten.
Zunächst muss man einmal erwähnen, dass wir ein One-Way-Ticket von Deutschland nach Südafrika gebucht haben. Laut Informationen des auswärtigem Amts und der südafrikanischen Botschaft benötigten wir aber für die Einreise nach Südafrika einen gebuchten Weiterflug. Dieser Weiterflug muss natürlich innerhalb der 90 Tagen stattfinden (Touristen Visum). Auch diese Rahmenbedingungen haben erfüllt. Leider kann es an dem Border-Control trotzdem Probleme geben und das haben wir erlebt.
Die gute Frau an der Grenzkontrolle wollte einen Rückflug zurück nach Deutschland haben. Wir haben ihr deutlich gemacht, dass wir keinen Rückflug nach Deutschland haben, da wir selber nicht genau wissen, wann wir wieder nach Deutschland zurückfliegen. Auch als wir ihr erklärt haben, dass wir eine "kleine" Weltreise machen, hat sie auf das Rückflug-Ticket nach Deutschland bestanden.
Ich weiß nicht ob es im Nachhinein Mitgleid war, da wir ja ein Kleinkind dabei hatten, aber nach langem hin und her und einigen Telefonaten endeten ihre Worte mit "okay, i give you 90 days in my country" :).
Na, wenn die Einreise schon solche Probleme mit sich bringt, wie schlimm kannn es dann noch kommen...
Zurück zur Übersicht